Pünktlich zur neuen Heizperiode ging die Wärmepumpenanlage mit 157 kW Leistung in Betrieb. Mit dieser Heizzentrale werden zwölf Einfamilienhäuser über drei Heizkreisläufe beheizt. Kurz nach der Inbetriebnahme konnte die Anlage an die Eigentümer-Gemeinschaft übergeben werden, welche sehr zufrieden mit der neuen Anlage ist und sich darüber freut, trotz schwieriger Rahmenbe­dingungen eine gute Lösung mit erneuerbarer Energie gefunden zu haben.

Eine besondere Herausforderung war die Positionierung der 11 Erdsondenbohrungen à je 330 Meter, auf der sehr beschränkten Bohrfläche. Letztlich war die Realisierung nur dank einer Sonderbaubewilligung möglich.

Um den Strombedarf für die neue Heizzentrale zu decken, musste zusätzlich ein neuer Gebäudeanschluss mit 315A/218kVA erstellt werden.

Herzlichen Dank an alle, welche bei diesem Vorzeige-Projekt mitgearbeitet haben und der Eigentümer-Gemeinschaft für ihr Vertrauen in die EcoEnergy Swiss.